Montag, 31. August 2015

und die Zeit vergeht .. (Packliste)

Gerade eben waren es noch 150, dann auf einmal 90 .. dann 50 und jetzt nur noch 30 Tage .. ! Der letzte Monat bricht an und man bemerkt, dass es wirklich nicht mehr lange ist. Man beginnt ein paar Besorgungen zu machen, sieht im Internet nach was es so für "Packlisten" für die Grundausbildung gibt und fährt sinnlos umher um irgendwelche ach so nötigen Sachen zu besorgen die man höchstwahrscheinlich nicht einmal braucht sowie man in den Urlaub einfach viel zu viele Klamotten mitnimmt, die man letztendlich nach dem Urlaub wieder unbenutzt in den Kleiderschrank zurück legt.
Die Countdown-App zählt nun den letzten Monat runter und man freut sich, genießt den letzten Monat "in Freiheit" mit den Freunden und der Familie bis es dann für 3 Monate in die Kaserne geht.
 
 
Die Liste habe ich im Internet gefunden
-> Was man zum Dienstantritt mitnehmen sollte:

- Einberufungsbescheid/Aufforderung zum Dienstantritt
- Perso
- Geld für Verpflegung, Kippen, Süsskram, Getränke etc. für die ersten 2 Wochen
- Impfbuch
- wichtige medizinische Unterlagen (z.B. von größeren OPs, Allergiepass)
- Duschgel + Schampoo
- Zahnbürste + Zahncreme
- Duschhandttuch (2 kleine bekommt ihr von der "Firma")
- Badelatschen (bekommt ihr zwar auch vom Bund, aber das kann schon mal 1-2 Tage dauern
- Deo
- Rasierer + Rasierschaum
- Hautpflegecreme
- Für die Frauen: Tampons UND Binden (tunlichst die mit den Flügeln) Und davon immer ausreichend im Spind haben- gibt nix blöderes als wenn nix da ist und man am nächsten Tag in´s Gelände muss.
- Süsskram
- Getränke (kann man zwar auch im Mannschaftsheim kaufen, aber da werdet ihr die ersten 1-2 Tage nicht wirklich Zeit für haben, außerdem teuer.
- Unterhosen für 2 Wochen
- private Klamotten (da braucht ihr aber erstmal nicht viel)
- private Sportschuhe (dürfen oft genutzt werden)
- Handwaschmittel (z.B. Rei in der Tube)
- ggf. extra-Sportsocken (die sollten weiss sein)
- 2 Spindschlösser (1x Spind, 1x kleines Schloss für Privatfach); beim neuen Spind braucht ihr insges.4 Stück ( 2x Spind, 1x Spindoberteil, 1x Privatfach)
- Handy + Ladegerät.
- Laptop würde ich erst nach dem ersten freien WE mitnehmen. Vorher ist da eh keine Zeit für.
- Außerdem wisst ihr dann erst, ob er in´s Privatfach passt.
- kleine Taschenlampe (kann man aber auch später besorgen- ist aber nicht schlecht, wenn man nachts mal auf Klo muss und nicht das große Licht in der Stube anmachen will)
- evtl. Buch, Zeitschrift, sonstiges zur Unterhaltung. Falls man dann doch mal Freizeit hat. Außerdem nicht schlecht für Zugfahrten.
- Fotoapparat würd ich auch erstmal abwarten. Ist in der Regel aber tatsächlich erlaubt, um private Erinnerungsfotos von sich und den Kameraden zu machen- da gibt´s aber ne Belehrung zu
- Sicherheitsnadeln. Damit könnt ihr euer Bettlaken an der Matraze befestigen aber so dass man es nicht sieht dann habt ihr morgens weniger Arbeit wenn es gilt das Bett zu machen.
- Wecker
- ggf. MP3-Player

1 Kommentar: